Persönliches

Ich begrüsse Sie herzlich im Namen des Physiozentrums Altstätten - Montlingen.

 

Seit 25 Jahren arbeite ich im Gesundheitsbereich als Physiotherapeut, Sportlehrer, Konditionstrainer, Kursleiter, Sporteventorganisator und aktiver Sportler.

 

Ich möchte gerne meine grosse Erfahrung an meine Patienten, Kunden und Mitarbeiter weitergeben als Therapeut, Personaltrainer und Dozent.

Als Physiotherapeut konnte ich Erfahrungen sammeln mit orthopädischen, rheumatischen, neurologischen, chirurgischen und dekonditionierten Patienten.

 

Dank meiner praktischen Erfahrung im Spital Altstätten, in der Osteopathie Hogart in Frauenfeld und in drei Privatpraxen in Amriswil, Altstätten und Heerbrugg durfte ich die Physiotherapie aus verschiedenen Blickwinkeln kennenlernen.

 

Neben therapeutischem Knowhow beeinflussen meine Behandlungen auch die Vergangenheit als professioneller Athletiktrainer im Spitzen- und Breitensport.

 

Ich hatte die Gelegenheit mit den weltbesten Trainern zusammenzuarbeiten, wie z.B. Pierre Paganini (10 Jahre Athletiktrainer von Roger Federer, ehemalige Nr.1 Tennisweltrangliste und Melanie Molitor (Trainerin von Martina Hingis, ehemalige Nr.1 Tennisweltrangliste ).

 

Als Athletiktrainer durfte ich mit Einzelsportler und Teams mehrere Erfolge feiern, wie z.B. Schweizermeister im Tennis, Handball und Faustball.

 

Michael Loher

Geschäftsführer und Inhaber

Physiozentrum Altstätten

Physiozentrum Montlingen



Akademische Laufbahn

2016 – 2018

Ausbildung zum FDM-Therapeuten in Dornbirn und Zürich (EFDMA)

 

2003 – 2007

Bachelor Degree in Physiotherapy (BSc) Fachhochschule Landquart

 

 

1993 – 1997

Studium am Institut für Sport und Sportwissenschaften;

eidg. dipl. Sportlehrer
(Universität  Bern)

1987 – 1993

Ausbildung zu Primarlehrer (Lehrerseminar Heerbrugg)


Weiterbildungen

·      Sportphysiotherapie Module Rücken, Knie und Schulter

·      Athletiktrainer bei Swiss Tennis bei Pierre Paganini

·      Kinesiotaping

·      Mulligan Concept

·      Ergonomie am Arbeitsplatz (SUVA)

·      Fachergänzungslehrgang für Rückengymnastik  bei Dr. med. Bruno Baviera

·      Leistungsdiagnostik SAFS

·      Fachtagungen im Bereich Trainingslehre

·      Kaderkurs qims.ch (Qualität im Sportunterricht)

 

Hobby

·       Familie

·       Sport (Langlauf, Bike, Laufen, Rennvelo)

·       Fachliteratur