Persönliches

Ich begrüsse Sie herzlich im Namen des Physiozentrums Altstätten.

 

Seit 25 Jahren arbeite ich im Gesundheitsbereich als Physiotherapeut, Sportlehrer, Konditionstrainer, Kursleiter, Sporteventorganisator und aktiver Sportler.

 

Ich möchte gerne meine grosse Erfahrung an meine Patienten, Kunden und Mitarbeiter weitergeben als Therapeut, Personaltrainer und Dozent.

Als Physiotherapeut konnte ich Erfahrungen sammeln mit orthopädischen, rheumatischen, neurologischen, chirurgischen und dekonditionierten Patienten.

 

Dank meiner praktischen Erfahrung im Spital Altstätten, in der Osteopathie Hogart in Frauenfeld und in drei Privatpraxen in Amriswil, Altstätten und Heerbrugg durfte ich die Physiotherapie aus verschiedenen Blickwinkeln kennenlernen.

 

Neben therapeutischem Knowhow beeinflussen meine Behandlungen auch die Vergangenheit als professioneller Athletiktrainer im Spitzen- und Breitensport.

 

Ich hatte die Gelegenheit mit den weltbesten Trainern zusammenzuarbeiten, wie z.B. Pierre Paganini (seit 10 Jahren Athletiktrainer von Roger Federer) und Melanie Molitor (Trainerin von Martina Hingis).

 

Als Athletiktrainer durfte ich mit Einzelsportler und Teams mehrere Erfolge feiern, wie z.B. Schweizermeister im Tennis, Handball und Faustball.

 

Michael Loher

Geschäftsführer und Inhaber

Physiozentrum Altstätten


Berufliche Laufbahn

2018

Eröffnung des Physiozentrums Altstätten

2016-2018

Physiotherapeut im Zentrum für Physiotherapie am Markt in Heerbrugg


Schwerpunkt Orthopädie, Rheumatologie, Neurologie, FDM 

 

seit 2011

·      Fachdozent für Trainingslehre, Bewegungstherapie, Medizinische Trainingstherapie und Bewegungserziehung  an der St. Galler Medizinischen Fachschule.

       (Höhere Fachschule für Medizinische Masseure und Physiotherapeuten)

 

·      Personaltrainer 

 

·      Referent für Gesundheit am Arbeitsplatz


seit 2008

Sportlehrer an der Berufsschule Rorschach – Rheintal

2008-2014

Physiotherapeut in der Sportphysiotherapie Jan Esser in Altstätten mit Schwerpunkt Orthopädie, Rheumatologie, Geriatrie, Patienten mit geistig-körperlicher Behinderung

 

1998-2007

·      Athletiktrainer im Spitzen- und Breitensport in den Sportarten Tennis, Handball, Unihockey, Faustball

·      Kursleiter für Gesundheitskurse

·      Sporteventorganisator (z.B. Bikeday Rheintal)

·      Sportexperte in der Lehrerfortbildung

·      Coach für Trainer und Sportclubs


Akademische Laufbahn

2016 – 2018

Ausbildung zum FDM-Therapeuten in Dornbirn und Zürich (EFDMA)

 

2003 – 2007

Bachelor Degree in Physiotherapy (BSc) Fachhochschule Landquart

 

 

1993 – 1997

Studium am Institut für Sport und Sportwissenschaften;

eidg. dipl. Sportlehrer
(Universität  Bern)

1987 – 1993

Ausbildung zu Primarlehrer (Lehrerseminar Heerbrugg)


Weiterbildungen

·      Sportphysiotherapie Module Rücken, Knie und Schulter

·      Athletiktrainer bei Swiss Tennis bei Pierre Paganini

·      Kinesiotaping

·      Mulligan Concept

·      Ergonomie am Arbeitsplatz (SUVA Hauptsitz)

·      Fachergänzungslehrgang für Rückengymnastik  bei Dr. med. Bruno Baviera

·      Leistungsdiagnostik SAFS

·      Fachtagungen im Bereich Trainingslehre

·      Kaderkurs qims.ch (Qualität im Sportunterricht)

Hobby

·       Familie

·       Sport (Langlauf, Bike, Laufen, Rennvelo)

·       Fachliteratur