Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen. (Francois de La Rochefoucauld)

Spezialmassagen

Lymphfaszientherapie

Bei Überbelastungen, Verletzungen und Krankheiten, wie z.B. Muskelzerrungen, Gelenkverstauchungen beim Sport oder einer stressbedingten Magenentzündung sowie bei Kopfschmerzen, Nackenverspannungen und Schulterschmerzen, treten sogenannte fasziale Distorsionen im Körper auf. Diese Faszienveränderungen entstehen z.B. auch bei Rückenschmerzen, Beckenschiefstand oder Hüftschmerzen, ebenfalls infolge Knieschmerzen nach einem Meniskus-, Kreuzband- oder Seitenbandriss und während dem Heilungsverlauf nach einer Operation. Die Faszie versucht mit ihrem gesamten Netzwerk durch Anpassung, Teilung und Vermehrung unzähliger Prozesse ihr Gleichgewicht wieder herzustellen. Mit seinen Händen hilft der Medizinische Masseur durch die Faszienmassage  und der Medizinischen Massage die Durchblutung bzw. die Versorgung und Abfluss der Faszien zu steigern um Verspannungen und  Verklebungen  zu lösen.

Schröpfmassage

Bei der Schröpfkopfmassage wird ein Schröpfglas auf die Haut gesetzt. Dabei entsteht ein Unterdruck und die Haut wird angesaugt. Durch das Verschieben des Schröpfglases wird eine sehr intensive Massagewirkung erzielt. Beim trockenen Schröpfen werden die Gläser auf die zu behandelnden Stellen aufgesetzt, aber nicht verschoben. Dies führt zu einer starken Durchblutungssteigerung am Zielgewebe.

Colon-Massage

Die Colonmassage bezeichnet speziell die Behandlung des Dickdarms.